Casa Hamaca Guesthouse
Colonia San Juan, Calle 49 #202-A x 40
Valladolid, Yucatan, 97780, México
+52-985-100-4270

FAQs

Was sind Ihre Preise?
Die Preise variieren, je nach der Art der Zimmer und auf die Zeit des Jahres, zwischen US $ 60 bis US $ 150 pro Nacht. Sie können ein Zimmer online oder per E-Mail für die Verfügbarkeit und spezifische Preise für die Tage, die Sie interessiert sind in. buchen und Zahlungen Alle Preise sind in US-Dollar.

Wie kann ich bezahlen?
Alle Vereinbarungen und Zahlungen müssen vor der Anreise erfolgen. Sie können mit Mastercard, Visa, Discover oder American Express bezahlen. Oder Sie können mit PayPal bezahlen, wenn Sie mich per E-Mail direkt an denislarsen@yahoo.com mit Raumanforderungen und dem genauen Reisedaten. Ich werde Ihnen ein PayPal-Rechnung für eine Anzahlung von 100% der ersten Nächte (inkl. MwSt.) zu senden. Waagen sind beim Check-in. Alle zusätzlichen Aufwendungen angefallen, während ein Gast kann in bar bezahlt werden ... US $ oder mexikanische Pesos ... oder per Kreditkarte.

Was passiert, wenn ich muss kündigen?
Stornierungsbedingungen: Wir bitten um 10 Tage im Voraus, um eine Reservierung zu stornieren; gibt es ein $ 50 Bearbeitungsgebühr. In den 10 Tagen, sind Sie für die Übernachtungen, die wir nicht zu veräußern verantwortlich. Eine Kündigung muss schriftlich (E-Mail) für die Rückerstattung zu beantragen quittiert werden.

Was ist mit Reiseschecks?
Es gibt zahlreiche Geldautomaten in Valladolid, wo man Pesos zu erhalten. Seit der Ankunft der Geldautomaten, die meisten Menschen nicht mehr tragen Reiseschecks. Die meisten lokalen Banken Dollar oder Euro nicht mehr tauschen für mexikanische Pesos. Lokale Geldwechsler noch Dollar oder Euro wechseln. Wenn Sie darauf, in kleinen Städten oder den Einkauf mit Straßenhändlern oder in Märkten planen, werden Plan mit Pesos (in kleineren Stückelungen), da fast niemand außerhalb der großen Touristengebiete US-Dollar oder Kreditkarten akzeptieren.

Ich habe diätische. Können Sie Mahlzeiten, die meine Bedürfnisse zu dienen?
Wir können die meisten Ernährungsbedürfnisse zu befriedigen. Bitte schreiben Sie uns so schnell wie möglich auf Ihre Bedürfnisse und wie wir am besten diese Bedürfnisse erfüllen zu diskutieren.

Wie kann ich nach Valladolid zu bekommen?
Die meisten norteamericanos ankommen bis zum Automobil. Einige mit dem Bus. Busse sind viel billiger, aber sie handeln Kosten für den Komfort eines Automobils. Es gibt Langstrecken-Bus-Service nach Merida, Cancun, Chetumal und Tizimin von Valladolid. Es gibt lokale Busse, die nach Chichen Itza und Tulum gehen.

Muss ich reservieren?
Ja, Sie brauchen Reservierungen. Wir haben keine Walk-Ins akzeptieren. Das ist zu Ihrem Schutz sowie unsere und für das Personal und den anderen Gästen. Wir wollen ein wenig über Sie wissen, bevor wir Sie in unser Haus, und wir glauben, dass Sie etwas über uns wissen, bevor Sie uns mit Ihrem Wohlbefinden anvertrauen möchten.

Werde ich in Valladolid langweilen?
Ich bin mir sicher, dass einige Leute in Valladolid langweilen. Ich schlage vor, dass sie in Cancun bleiben oder zu gehen, um Xcaret oder Xel-Ha ... oder vielleicht einfach zu Hause bleiben. Für alle mit Interesse Maya-Kultur, Kolonialgeschichte, mexikanische Geschichte oder Naturgeschichte, glauben wir nicht, Sie zu langweilen. Es gibt viel zu sehen und viel zu tun. Es gibt viele gute Bücher gibt Führung. Überprüfen Sie sie heraus, bevor Sie Ihre Pläne zu machen.

Und ist es wahr, dass man das Wasser nicht trinken?
Jede mexikanische sich leisten können, abgefülltes Wasser zu trinken tut. Flaschenwasser ist fast überall Sie gehen zur Verfügung. Wir schlagen vor, dass norteamericanos putzen ihre Zähne mit Mineralwasser und nicht in der Dusche zu singen. Öffentliche Wasser ist gut zum Duschen, Händewaschen und Wäschewaschen. Alle unsere Geschirr mit gechlortem Wasser getan und alle Koch (einschließlich Herstellung von Eiswürfeln) mit Mineralwasser getan. Wenn Sie zu einer Einrichtung, in der sie ihre Eis mit Mineralwasser vielleicht nicht machen gehen, haben Sie Ihr Getränk ohne Eis (sin hielo).

Muss ich Spanisch zu sprechen?
In allen größeren Städten und touristischen Gebieten, viele der Menschen, die in Kontakt mit Touristen kommen, wenigstens ein paar Worte Englisch (und Französisch, Deutsch, Italienisch und Japanisch) sprechen. Allerdings, je mehr Sie Spanisch sprechen und verstehen, desto reicher und bedeutungsvoller wird Ihre Erfahrung sein, weil Sie mit den Menschen zu verbinden. In den kleineren Städten rund um Valladolid, nur die Kinder zur Schule zu gehen und die reifen Männer der Stadt, die außerhalb der Stadt arbeiten, müssen viel Spanisch sprechen. Viele der Frauen, und einige der Männer sprechen nur ein paar Worte Spanisch. Die meisten sprechen Yucatec Maya zu Hause, in den Geschäften und in den Straßen. Sie könnten also zu gleichen Fundamente sein, über Ihre Sprachkenntnisse in Spanisch, mit vielen der Menschen, die Sie vielleicht in Kontakt mit in den Dörfern. Dies ist die gleiche Yucatec Maya-Sprache in Mel Gibsons Film Apocalypto verwendet ... aber im Gegensatz zu der in seinem Film Die Passion verwendete Sprache, ist diese Sprache (Yucatec Maya) eine lebende Sprache, die von fast eineinhalb Millionen Menschen jedes gesprochene Tag in der Yucatán.

Ist es sicher, da?
Cancun ist eine ziemlich hedonistische Stadt mit all der Probleme, die eine solche Stadt sich entwickelt. Merida, eine große Stadt, wird als die sicherste Großstadt in México angesehen. In beiden Orten (oder in jedem anderen Ort in der Welt, für diese Angelegenheit) ist es nicht ratsam, spät in der Nacht, beim Trinken, um überschüssige, im zwielichtigen oder desolate Teile der Stadt ... vor allem, wenn Sie mit sich ein Begleiter die Sie gerade in der letzten Cantina getroffen haben. Valladolid ist ein ruhiger Rückstau im Vergleich zu entweder Cancun oder Merida ... aber die gleichen Vorsichtsmaßnahmen gelten.

Autobahn Fahren bei Nacht ist nicht empfehlenswert. Es gibt viele Gefahren im Straßenverkehr. Es gibt einfach zu viele Menschen, Kühe, Pferde, Hunde, Schafe, Ziegen, Hirsche, Traktoren und Fahrräder auf der Straße .. und zu viele Geschwindigkeitsbegrenzungen (Isotope), die Sie nicht sehen, bis es zu spät, um noch zu verlangsamen ist. Und viele der kleineren Straßen haben keine Schultern.

Wie über Drogen?
Noch nicht einmal dorthin zu gehen. Bleiben Sie weg von illegalen Drogen. .. sie sind genau die gleichen Medikamente, die in den USA illegal. Mexikanischen Gefängnissen und Haftanstalten sind waaaaay weniger als ein Stern in fast allen Führungs Pfund bewertet. Da die meisten norteamericanos so sichtbar sind unter den kurzen, dunkelhäutige Mayas, sind sie ein leichtes Ziel für Betrügereien und Shakedowns und kann für relativ geringfügige Vergehen strafrechtlich verfolgt.

Casa Hamaca Guesthouse
Colonia San Juan, Calle 49 #202-A x 40
Valladolid, Yucatan, 97780, Mexico
+52-985-100-4270

FAQs

What are your rates?
Rates vary, depending on the type of room and on the time of year, between US$60 to US$150 per night. You can book a room online or email for availability and specific rates for the dates you are interested in. All rates and payments are in US$.

How can I pay?
All arrangements and payments must be made prior to arrival. You can pay with Master Card, Visa, Discover or American Express. Or you can pay with PayPal if you email me directly at denislarsen@yahoo.com with room requirements and exact travel dates. I'll send you a PayPal invoice for a deposit of 100% of the first nights stay (including tax). Balances are due at check-in. Any additional expenses accrued while a guest may be paid in cash...US$ or Mexican pesos...or via credit card.

What happens if I must cancel?
Cancellation policy: We ask for 10-days notice to cancel a reservation; there is a $50 processing fee. Within the 10 days, you are responsible for the room nights that we are unable to resell. A cancelation must be acknowledged in writing (email) for any refunds to apply.

What about travelers checks?
There are numerous ATMs in Valladolid where you can obtain pesos. Since the arrival of ATMs, most people no longer carry travelers checks. Most local banks no longer exchange dollars or euros for Mexican pesos. Local money changers will still exchange dollars or euros. If you plan on being in small towns or shopping with street merchants or in markets, plan on having pesos (in smaller denominations) since almost no one outside of major tourist areas will accept US dollars or credit cards.

I have special dietary requirements. Can you serve meals that meet my needs?
We can satisfy most dietary needs. Please write to us ASAP to discuss your needs and how we might best fulfill those needs.

How do I get to Valladolid?
Most norteamericanos arrive by automobile. Some by bus. Busses are much less expensive, but you trade cost for the convenience of a automobile. There is long-distance bus service to Merida, Cancun, Chetumal and Tizimin from Valladolid. There are local busses that go to Chichen Itza and Tulum.

Do I need reservations?
Yes, you need reservations. We do not accept walk-ins. This is for your protection as well as ours and for the staff and the other guests. We want to know a little about you before we let you into our home and, we believe, that you want to know something about us before you entrust us with your well-being.

Am I going to be bored in Valladolid?
I'm sure that some people will be bored in Valladolid. I suggest that they stay in Cancun or go to Xcaret or Xel-Ha...or maybe just stay home. For anyone interested in Mayan culture, colonial history, Méxican history or natural history, we don't think you will be bored. There is lots to see and lots to do. There are many good guide books out there. Check them out before you make your plans.

And is it true that you can't drink the water?
Any Mexican who can afford to drink bottled water does so. Bottled water is available almost everywhere you will go. We suggest that norteamericanos brush their teeth with bottled water and not sing in the shower. Public water is fine for showering, hand washing and clothes washing. All of our dishwashing is done with chlorinated water and all cooking (including making ice cubes) is done with bottled water. If you go to an establishment where they might not make their ice with bottled water, have your drink without ice (sin hielo).

Do I need to speak Spanish?
In all of the larger towns and tourist areas, many of the people who come in contact with tourists speak at least a few words of English (and French, German, Italian and Japanese). However, the more Spanish you speak and understand, the richer and more meaningful will be your experience because you will connect with the people. In the smaller towns around Valladolid, only the children going to school and the mature men of the town who must work outside of town speak much Spanish. Many of the women and some of the men speak only a few words of Spanish. Most speak Yucatec Mayan at home, in the shops and in the streets. So you might be on equal footings, regarding your fluency in Spanish, with many of the people you might come in contact with in the villages. This is the same Yucatec Mayan language used in Mel Gibson's movie Apocalypto... but in contrast to the language used in his film The Passion, this language (Yucatec Mayan) is a living language spoken by almost one and one half million people every-day in the Yucatán.

Is it safe there?
Cancun is a pretty hedonistic city with all of the problems that such a city develops. Merida, a large city, is regarded as the safest large city in México. In either of these places (or in any other place in the world, for that matter) it is not advised to be out late at night, while drinking to excess, in unsavory or desolate parts of town...especially if you are with a companion you have just met at the last cantina. Valladolid is a quiet backwater compared to either Cancun or Merida...but the same cautions apply.

Highway driving at night is not recommended. There are lots of road hazards. There are just too many people, cows, horses, dogs, sheep, goats, deer, tractors and bicycles on the road..and too many speed bumps (topes) that you cannot see until it is too late to even slow down. Plus many of the smaller roads have no shoulders.

How about drugs?
Don't even go there. Stay away from illegal drugs...they are exactly the same drugs that are illegal in the USA. Méxican jails and prisons are rated waaaaay less than one star in almost all the guide books. Because most norteamericanos are so visible among the short, dark-skinned Mayas, they are easy targets for scams and shakedowns and can be prosecuted for relatively minor offences.