Casa Hamaca Guesthouse - Valladolid, Yucatan, 97780, México

Betten für Bürsten

ein Artist in Residence-Programm

  • 10935312_10204869330227516_947336902_o

Matt Christensen

Vor ein paar Jahren ein junger Künstler aus San Francisco, Kalifornien, war zu Besuch Casa Hamaca Guesthouse zusammen mit seiner Frau. Wir unterhielten uns über Kunst, speziell über Wandbilder, da es 15 Wandmalereien in der Casa. Nachdem Matt Christensen nach Hause zurückkehrte, schrieb er mir und fragte, ob ich daran interessiert in einem anderen Wandbild würde. Ich antwortete: "Ja" und bot ein Zimmer für ihn und seine Frau zusammen mit Frühstück und Mittagessen für die Dauer des Projekts.

  • 10573376_10152630531412475_2134634339_o

Matt schickte mir einen groben Bleistiftskizze und wir von dort aus ging.

  • 10935236_10152630531417475_2074918194_o

Sein sketch entwickelte sich zu einem ziemlich eng Vollfarbzeichnung. Er bewarb sich und erhielt einen Zuschuss, der für seine Reise und Materialien bezahlt. Die wichtigsten Elemente des Entwurfs sind die Milchstraße, ein Baum des Lebens, sechs Zahlen und eine Pyramide.

Juli 2012

  • Lori5

Matt Plan war 10 Stunden am Tag für zehn Tage zu arbeiten. Aber nach dem Rahmen der Pural an der Wand war, Matt wurde krank und musste nach Hause zurückzukehren.

Das Wandbild in der Schwebe, bis Januar 2016

Der Plan für ein Collaborative Mural nahm Gestalt an

Ich stellte mir vor neun verschiedene Künstler würde jeweils eine segement des Wandbildes vervollständigen folgende Matts Design, sondern auf sie ihre eigenen Spin setzen. Das wäre das fertige Wandbild die Arbeit von 10 verschiedenen Designern / Künstler / Muralisten machen.

  • Lori6

Und dann, durch ein zufälliges Gespräch mit einigen Gästen aus Oregon, war ich mit einem Freund von ihnen in Verbindung setzen, Lori Webb auch aus Oregon, der die Milchstraße zu vervollständigen angeboten.

  • 2016-01-12 15.24.02

Lori hat eine Menge Forschung, bevor sie in die Yucatan kam so war sie bereit, die Arbeit an den Himmel sehr schnell zu starten. Sie machte einige Anpassungen an dem Baum des Lebens, als sie den Himmel vollendet.

  • Lori1

Lori auch im Wald im unteren Teil des Wandbildes gefüllt. Und die optimale Abfolge klar wurde. Der nächste Schritt wäre der Baum des Lebens sein, und dann werden die sechs Figuren und schließlich die Pyramide. Loris Arbeit stimuliert andere Künstler nach vorne zu kommen.

Sprung zurück in der Zeit bis 2007

  • IMG_0840

Von den ersten Tagen, als ich in Casa Hamaca Guesthouse bewegt, bevor es eine Pension war, wollte ich Fresken an den Wänden. Ich stellte einen jungen Mann, der einige Erfahrung Zeichen Malerei hatte aber keine Erfahrung Wandgemälde. Mit PhotoShop proportioniert ich die ausgewählten Bilder an der Wand und ausgerastert dann das Bild in PhotoShop. Dann schnappte wir blau abdichten Linien in 50 cm Abständen an den Wänden und sagte dem Künstler nur in die Lücken zu füllen.

  • IMG_0848

Er hat einen wunderbaren Job. In allen absolvierte er vier Wandbilder auf der ersten Etage des Casa. Und dann sagte mir, dass die Wandmalerei war zu viel Arbeit und dass er dabei war, zu beenden ein Kellner zu werden. Was für eine Verschwendung von Talent!

  • Jenny

Das fertige Wandbild ist einer der Schwerpunkte des Empfangsraum. Das Bild ist nach dem Original gemacht von Frederick Catherwood, ein englischer Künstler, etwa 1841 eines Gebäudes in Chichen Itza.

Nun zurück bis 2016

  • IMG_3165

Adriana Zeron Neyra, ein Valladolid Bewohner und ein Student der Maya - Kultur übernahm die Aufgabe des Baum des Lebens ... wahrscheinlich das komplizierteste Stück des Wand ... und das Stück mit den meisten Symbolik.

  • IMG_3183

Was zunächst wie ein Fisch sah stellte sich heraus, Schlangen ... Schlangen des Tages und der Nacht.

  • IMG_3167

Amy Crandall, noch ein anderer Künstler aus Oregon, zeigte eines Tages auf und sagte , sie auf dem Wandbild arbeiten möchten und in der Stadt für kurze Zeit sein würde. Sie und Adrianna wurden zur gleichen Zeit zu malen.

  • IMG_3164

Amy begann in den Merkmalen ihrer Figur zu skizzieren. Sie teilt ihre Erfahrung hier: http://lacunist.com/painting-past-the-lines/


  • IMG_3177

Amys Figur begann Gestalt anzunehmen, wenn ....

  • IMG_3182

Dee Polen, aus Kanada und San Inez in Yucatan, sagte sie sowohl die Zeit und das Interesse an der Wand arbeiten musste. Also für eine kurze Zeit drei Künstler arbeiteten nebeneinander.

  • IMG_3371

Alison Palmer (http: // www.alisonpalmerstudio.com), von Connecticut, war fünfmaliger Gast im Casa Hamaca und bot eine der Figuren zu malen.Unfortuanately sie so schnell gemalt, habe ich nicht ein Foto von ihr bei der Arbeit bekommen.Das gleiche geschah mit Douglas Filiak, aus den USA.Sein Plan war, sehr früh am Morgen auf dem Weg nach Belize zu verlassen.Er arbeitete die ganze Nacht sein Bild zu vervollständigen, damit ich keine Fotos von ihm haben Arbeit, seit er fertig war und auf dem Weg, bevor ich aufstand.Christine Beaudoin, von Kanada, beendete ihre Figur und kam dann wieder einige Bereiche der Figur zu überarbeiten , mit dem sie nicht satisified war.

  • Mural.08

Wo wir heute (29. Februar 2016). Acht der zehn Elemente sind abgeschlossen. Zwei gehen, um das Wandbild zu beenden.


  • IMG_3394

Zwei leere Flecken warten gefüllt zu werden. Die endgültige Zahl und eine Pyramide. Sind Sie sich das? Oder wissen Sie jemand, das ist?

Casa Hamaca Guesthouse
Colonia San Juan, Calle 49 #202-A x 40
Valladolid, Yucatan, 97780, México
Call: +52-985-100-4270

Info

Gute Zeiten. Gute Erinnerungen!

Stimulierend, inspirierend, faszinierend. Nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern einen Ort, um zu legen: Stretch your Mind ... Öffnen Sie Ihre Ansichten ... Öffnen Sie Ihr Herz ... oder ... Gerade Schauer. Immerhin ist dies das Land der Hängematte und der Siesta.

Casa Hamaca Guesthouse - Valladolid, Yucatan, 97780, Mexico

Beds for Brushes

an Artist in Residence Program

  • 10935312_10204869330227516_947336902_o

Matt Christensen

A few years ago a young artist from San Francisco, California, was visiting Casa Hamaca Guesthouse along with his wife. We chatted about art, specifically about murals since there are 15 murals in the casa. After Matt Christensen returned home he wrote me and asked if I would be interested in another mural. I responded "yes" and offered a room for him and his wife along with breakfast and lunch for the duration of the project.

  • 10573376_10152630531412475_2134634339_o

Matt sent me a rough pencil sketch and we went from there.

  • 10935236_10152630531417475_2074918194_o

His sketch evolved into a pretty tight full color drawing. He applied for and received a grant which paid for his travel and materials. The main elements of the design were the Milky Way, a Tree of Life, six figures and a pyramid.

July 2012

  • Lori5

Matt's plan was to work 10 hours a day for ten days. But after the framework of the pural was on the wall, Matt got sick and needed to return home.

The mural in limbo until Jan 2016

The Plan for a Collaborative Mural Began to take Shape

I envisioned nine different artists would each complete a segement of the mural following Matt's design but putting their own spin on it. That would make the finished mural the work of 10 different designers/artists/muralists.

  • Lori6

And then, through a chance conversation with some guests from Oregon, I was put in touch with a friend of theirs, Lori Webb also from Oregon, who offered to complete the Milky Way.

  • 2016-01-12 15.24.02

Lori did a lot of research before she came to the Yucatan so she was ready to start work on the sky very quickly. She made some adjustments to the Tree of Life as she completed the sky.

  • Lori1

Lori also filled in the forest in the lower part of the mural. And the optimum sequence became clear. Next step would be the Tree of Life and then the six figures and finally, the pyramid. Lori's work stimulated other artists to come forward.

Jump back in time to 2007

  • IMG_0840

From the first days when I moved into Casa Hamaca Guesthouse, before it was a guesthouse, I wanted murals on the walls. I hired a young man who had some experience sign painting but no experience painting murals. Using PhotoShop I proportioned the selected images to the wall and then grided the image in PhotoShop. Then we snapped blue caulk lines at 50 cm intervals on the walls and told the artist to just fill in the blanks.

  • IMG_0848

He did a marvelous job. In all he completed four murals on the first floor of the casa. And then told me that mural painting was too much work and that he was going to quit to become a waiter. What a waste of talent!

  • Jenny

The finished mural is one of the focal points of the reception room. The image is after the original done by Frederick Catherwood, an English artist, about 1841 of a building at Chichen Itza.

Now back to 2016

  • IMG_3165

Adriana Zeron Neyra, a Valladolid resident and a student of the Mayan culture took on the task of the Tree of Life...probably the most complicated piece of the mural...and the piece with the most symbolism.

  • IMG_3183

What at first looked like fish turned out to be serpents...serpents of the day and of the night.

  • IMG_3167

Amy Crandall, yet another artist from Oregon, showed up one day and said she would like to work on the mural and would be in town for a short time. She and Adrianna were painting at the same time.

  • IMG_3164

Amy started sketching in the features of her figure. She shares her experience here: http://lacunist.com/painting-past-the-lines/         


  • IMG_3177

Amy's figure was beginning to take shape when....

  • IMG_3182

Dee Poland, from Canada and San Inez in the Yucatan, said she had both the time and the interest to work on the mural. So for a short time three artists were working side by side.

  • IMG_3371

Alison Palmer (http://www.alisonpalmerstudio.com), from Connecticut, was a five-time guest at Casa Hamaca and offered to paint one of the figures. Unfortuanately she painted so fast, I did not get a photo of her at work. The same thing happened with Douglas Filiak, from the USA. His plan was to leave very early in the morning on his way to Belize. He worked all night to complete his image so I have no photos of him working since he was finished and on his way before I got up. Christine Beaudoin, of Canada, finished her figure and then came back to rework some areas of the figure with which she was not satisified.

  • Mural.08

Where we are today (Feb 29, 2016). Eight of the ten elements are completed. Two to go to finish the mural.


  • IMG_3394

Two blank spots are waiting to be filled. The final figure and a pyramid. Are you up to it? Or do you know someone who is?

Casa Hamaca Guesthouse
Colonia San Juan, Calle 49 #202-A x 40
Valladolid, Yucatan, 97780, Mexico
Call: +52-985-100-4270

Info

Welcoming, Knowledgeable, Affordable. As anxiety-free as home can be.

Mi casa es tu casa...My home is your home.. An award winning bed and breakfast in the heart of the the Yucatan. Casa Hamaca Guesthouse is: Inclusive NOT exclusive; Comfortable NOT luxurious; Friendly NOT condesending; It feels like home without the anxiety.